-
In Tübingen, Berlin, Prag, Brno, Antalya
-
SIMI Barazi & Jazz aus Brno, Meeting Brno (Josef Kainar: Černá kára)
Meeting Brno Festival
Sängerin
Als Sängerin mit syrisch-slawischen Wurzeln spreche ich nicht nur viele Sprachen, sondern beherrsche auch eine Vielzahl an musikalischen Stilrichtungen:
- Jazz
- Ethno
- Pop
- Musical
- Moderation
Mein Motto:
MUSIK als Schlüssel zur Kommunikation ohne die Sprache des anderen zu beherrschen, als Ausdruck aller Lebensumstände, alles Trennende abschaffend.
Seit nunmehr zwanzig ? Jahren trete ich als professionell ausgebildete Sängerin auf Bühnen im In- und Ausland auf. Ich werde sowohl von Unternehmen für Events engagiert, als auch für Veranstaltungen von Kommunen und Kulturzentren. Ferner begleite ich Sommerfeste, Geburtstagsfeiern oder ähnliche private Feiern.
Möchten auch Sie Ihr Event musikalisch untermalen, suche ich gerne mit Ihnen nach einer individuellen Lösung. Ich begleite Ihre Veranstaltung sowohl mit Sologesang oder gerne auch mit meiner Band im Rücken. Bestimmen Sie selbst, welche Konstellation für Sie und Ihr Event die richtige Wahl ist.
Zu meinem musikalischen Werdegang:
Schon von klein auf hat die Musik mein Leben bestimmt. Bereits in meiner Kindheit und Jugend hatte ich große Freude am Singen, nahm Gesangsunterricht, trat in Tschechien in Chören auf und wirkte in Musicals mit.
Als mich mein Studium nach Deutschland verschlug, ging ich auch dort meinen musikalischen Neigungen nach. An den Universitäten in Heidelberg und Tübingen war ich aktiv an Musik- und Theaterprojekten beteiligt. sowohl auf als auch hinter der Bühne. Ich gründete eine eigene Band mit deutsch-tschechischen Kollegen gründete ich eine Band und bin seit 2013 Sängerin der Jazzband „Barazi and Her Boys“ (Auftritte im Rahmen der Kulturnacht Tübingen und Reutlingen, in regionalen Jazzclubs etc.)
Der internationalen Ethno-Folk-Musik widmet ich mich im Tübinger Projekt „Folklang“ (Leitung Kathryn Doehner) und Folkbär in Berlin. Dabei singe ich nicht nur Folkstücke in meiner Muttersprache (tschechisch und slowakisch), sondern auch Stücke auf spanisch, arabisch, iranisch, bulgarisch, mazedonisch etc.
Später gründete ich die Frauenband „Sisorama“, in der ich mich auch unterschiedlichen Musik-Richtungen widme und in unterschiedlichen Sprachen singe (Jazz, Ethno, Chansons).
Auch an musikalischen Projekten im Kulturzentrum Franz.K in Reutlingen arbeitet ich mit. Mit der „Easy Sunday Band“ ist es uns ein Anliegen, unterschiedliche Musikrichtungen auf die Bühne zu bringen, im Dialog mit den Reggae-Musikern der Band (größtenteils afrikanischer Abstammung).
In Tschechien wirke ich in zwei Jazz-Bands mit. Mit der „Connexion Jazz“ widme ich mich Autorenstücken, schreib auch Texte dazu und trete oft in angesagten Prager Jazzclubs auf. Mit der Band „Jazz aus Brno“ trete ich auf Festivals etc. auf, so etwa im Rahmen von „Meeting Brno“, einem Multigenre Festival. Hier ist die Herausforderung, Musiker unterschiedlicher Herkunft zusammen zu bringen. Seit 2018 trete ich mit dieser Band in Leipzig, Dresden, Stuttgart und Tübingen auf. Außer den Konzerten an sich, bieten wir auch den Woprkshop „Wie lernen nicht sehende Musiker ihre Noten?“ an. Zwei Musiker der Band sind sehbehindert.
Im Rahmen meiner Dozentur an der Philologischen Fakultät der Universität Tübingen widme ich mich auch gerne literarisch-musikalischen Projekten. Mit dem Projekt „Klänge und Worte aus Stuttgart“ stellen wir ausländischen Publikum unter anderem auch die deutsche Musik der 20er bis 60er Jahre vor. Ich singe auch gerne auf Deutsch und möchte damit das Klischee über den nicht gerade wohlklingenden Klang der deutschen Sprache brechen. Gerade auch dem deutschen Publikum möchte ich ein oftmals in Vergessenheit geratenes musikalisches Gut wieder in Erinnerung rufen.
In einem anderen Projekt stelle ich die tschechische Literatur vor. Im „Baßsaxophon“ wird die Geschichte der tschechischen Jazz Musik durch die Erzählung von J. Škvorecký dem Publikum nahegebracht, begleitet durch tschechische Jazz Musik und Gesang.
Ferner wirke ich auch als Gast in der Bigband der Universität Tübingen mit. Und seit 2021 spiele ich auch gemeinsam mit Stuttgarter Jazz Musikern.
Alles in allem ist es mir ein Anliegen, mit Musikern unterschiedlichster Länder gemeinsam Projekte zu realisieren. Mittels der Musik möchte ich einen Beitrag zur Interkulturellen Verständigung leisten.
Folklang
Big Band
Musik-Literaturprojekt:
Ethno
Jazz (für Veranstaltung)
Piano und Gesang
Duo Simi & Martin Bieder
Jazz
Jazz aus Brno Band Festival